Übersicht
Auf dieser Seite finden Sie alle Inhalte zur Organspende und Organtransplantation.
Organspende
Eine Transplantation bedeutet:
Man entnimmt ein Organ von einer Spenderin oder einem Spender.
Dieses Organ wird in den Körper einer anderen Person eingesetzt.
In den Körper der Empfängerin oder des Empfängers.
Lebendspende
Nieren kann man lebend spenden, also zu Lebzeiten.
Jedes Jahr spenden in der Schweiz rund 110 lebende Personen
ein Organ oder Gewebe.
Gewebespende
Im Menschen gibt es zum Beispiel dieses Gewebe:
- Haut
- Knochen
- Herzklappen
Menschliches Gewebe kann krank werden.
Betroffene benötigen gesundes Gewebe von einer Spenderin oder einem Spender.
Entscheid festhalten
In der Schweiz kann jede und jeder selbst bestimmen:
Spende ich ein Organ oder nicht?
Doch wen muss man informieren?
Informieren Sie sich über das richtige Vorgehen.
Rechtliche Grundlagen
Die medizinische Transplantation ist rechtlich klar geregelt.
Mehrere Gesetze und Verordnungen regeln die Transplantation von:
- Organen
- Gewebe
- Zellen
Das wichtigste Gesetz ist das Transplantations-Gesetz.
Wer ist Swisstransplant?
Swisstransplant ist eine Stiftung für Fragen
zur Organspende.